Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalender_kontakte:windows:thunderbird

Thunderbird

Erklärung

Thunderbird ist eigentlich als Mail-Programm entwickelt worden und kann von Haus aus keinen Kalender darstellen. Kontakte sind eingeschränkt mögliche. Erst mit zusätzlichen Erweiterungen kann man Thunderbird dazu bringen, als vollwertiger Kalender und Kontaktmanager zu fungieren.

Installation

  1. Zunächst sollte man sich Thunderbird von hier herunterladen und installieren.
  2. Als Kalendererweiterung kommt Lightning zum Einsatz. Entweder unter Thunderbird → Addons installieren oder auf der Addon-Webseite suchen und installieren
  3. Der Kontaktemanager hat noch keinen CardDAV-Support. Dieser wird mit dem Addon SOGo Connector Thunderbird extension installiert
  4. Eigentlich wäre es das gewesen. Aber leider unterstütz Thunderbird keine Bilder und weitere Kleinigkeiten bei der Kontaktverwaltung. Auch hier gibt es ein Addon: MoreFunctionsForAddressBook

Kalendereinrichtung

In Lightning über Datei → Neu → Kalender… einen neuen Kalender anlegen. In den folgenden Fenstern „Im Netzwerk“ und CalDav auswählen. Die Adresse findet man in pSync unter EinstellungenPersönlich. Diese ist wie folgt aufgebaut:

http://<server>/remote.php/caldav/calendars/<User>/<Kalendername>

<note tip>TIP:

Wie findet man den passenden Link: Hilfe gibt es hier</note>

Alle mit OK bestätigen und fertig. Jetzt wird man noch nach einem Namen und Passwort gefragt. Dies sind die gleichen, wie man in pSync benutzt.

Über diese Adresse werden auch die Aufgaben synchronisiert.

Adressbuchzugriff einrichten

Um auf das pSync-Adressbuch zugreifen zu können, muss man über ExtrasAdressbuch das Adressbuch öffnen. Hier muss man über DateiNeuRemote-Adressbuch ein neues Adressbuch hinzufügen. Der Verbindungsname kann frei gewählt werden. Bei URL muss man die URL eingeben, die man wiederum in pSync unter EinstellungenPersönlich findet. Diese ist wie folgt aufgebaut:

http://<server>/remote.php/carddav/addressbooks/<user>/<Adressbuchname>/

<note tip>TIP:

Wie findet man den passenden Link? Erklärung gibt es hier</note>

Nach Eingabe des Passwortes werden alle Kontakte nach Thunderbird sychronisiert.

kalender_kontakte/windows/thunderbird.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/03 20:29 von 127.0.0.1