Nach dem start befindet sich eine Übersich über alle Funktionen auf der linken Seite.
Dateien: Hier können Daten gespeichert und geteilt werden ähnlich wie bei DropBox, SkyDrive oder iCloud.
Aktivitäten: Alle Dateioperationen, die der User gemacht hat.
Dokumente: Hier können Dokumente erstellt, editiert oder angezeigt werden.
Bilder: Alle Bilder, die unter Dateien sind, werden hier in einer Gallerie übersichtlich angezeigt.
Kalender: Hier werden alle Kalender angezeigt und verwaltet. Neue Kalender, Kalenderfarben, Kalendereinträge und –änderungen werden hier gemacht
Kontakte: Auch alle Kontaktdaten des Handys lassen sich über owncloud speichern, verwalten, abgleichen oder teilen
Aufgaben: Aufgaben sind digitale ToDo-Listen (Keine gelben Zettel mehr am Kühlschrank). Auch diese lassen sich mit dem Handy synchronisieren.
Lesezeichen: Hier können abgelegte Lesezeichen angezeigt, verwaltet und editiert werden