====== FolderSync ======
FolderSync ist, wie der Name des Programms schon sagt, zur Verzeichnissynchronistation bestimmt.
===== Installation =====
Die App ist als kostenlose Version ([[https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite|FolderSync Lite]]) und als Bezahlversion ([[https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full|FolderSync]]) im Google Playstore verfügbar.
In der kostenlosen Version kann man nur Zwei Server einbinden. Wenn man also nur pSync verwendet, reicht die kostenlose Version
===== Einrichtung =====
Die Einrichtung ist etwas "eigensinnig".
- Anlegen eines Servers
- Verknüpfen eines angelegten Servers mit einem Lokalen Verzeichnisses
__Vorteil:__ Will man mehrerer Verzeichnisse mit einem Server abgleichen, ist dies einfacher
==== Server einrichten ====
- Nachdem das Programm gestartet ist, muss man unter "Accounts" den Server anlegen
- Mit einem Klick auf "Server hinzufügen" öffnet sich ein Auswahlfenster mit verschiedenen Servertypen. Hier kann man direkt "ownCloud" auswählen.
- Als nächstes müssen die Verbindungsdaten zu pSync eingetragen werden
- Eindeutiger Name: pSync
- Server-Adresse: ''https://data.psync.de''
- Benutzername und Passwort
- Verbindung testen und abspeichern
Alternativ kann man beim Server auch WebDAV wählen. Hier kann man folgende Daten einrichten
- Protokoll: HTTPS
- Server-Adresse: data.psync.de
- Startordner: remote.php/webdav
- Port und Domain-Name bleiben frei
- Aktivieren von selbstsignierten Zertifikate
- Benutzer und Passwort
==== Datenverknüpfung einrichten ====
- Unter "Ordnerpaare" kann man die Verbindung von Server und Lokalen Daten herstellen.
- Ein Klick auf "Ordnerpaar hinzufügen" startet die Einrichtung
- Ein eindeutiger Name ist einzutragen (z.B. Fotos)
- Unter Account wird der eben eingerichtete Server ausgewählt
- Remote-Ordner stellt den Ordner auf dem Server dar (z.B.: Backup/Fotos)
- Unter Lokaler Ordner wird das Verzeichnis auf dem Android-Device gesucht / angegeben.
- Jetzt kann man noch eine Vielzahl von Optionen eintragen. Hier sind dem User keine Grenzen gesetzt
- Mit einem Klick auf "Speichern" ist die Konfiguration abgeschlossen
Fertig
Je nach dem, welche Einstellungen sie gemacht haben, startet die Synchronisation ab sofort automatisch