====== FolderSync ====== FolderSync ist, wie der Name des Programms schon sagt, zur Verzeichnissynchronistation bestimmt. ===== Installation ===== Die App ist als kostenlose Version ([[https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite|FolderSync Lite]]) und als Bezahlversion ([[https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full|FolderSync]]) im Google Playstore verfügbar. In der kostenlosen Version kann man nur Zwei Server einbinden. Wenn man also nur pSync verwendet, reicht die kostenlose Version ===== Einrichtung ===== Die Einrichtung ist etwas "eigensinnig". - Anlegen eines Servers - Verknüpfen eines angelegten Servers mit einem Lokalen Verzeichnisses __Vorteil:__ Will man mehrerer Verzeichnisse mit einem Server abgleichen, ist dies einfacher ==== Server einrichten ==== - Nachdem das Programm gestartet ist, muss man unter "Accounts" den Server anlegen - Mit einem Klick auf "Server hinzufügen" öffnet sich ein Auswahlfenster mit verschiedenen Servertypen. Hier kann man direkt "ownCloud" auswählen. - Als nächstes müssen die Verbindungsdaten zu pSync eingetragen werden - Eindeutiger Name: pSync - Server-Adresse: ''https://data.psync.de'' - Benutzername und Passwort - Verbindung testen und abspeichern Alternativ kann man beim Server auch WebDAV wählen. Hier kann man folgende Daten einrichten - Protokoll: HTTPS - Server-Adresse: data.psync.de - Startordner: remote.php/webdav - Port und Domain-Name bleiben frei - Aktivieren von selbstsignierten Zertifikate - Benutzer und Passwort ==== Datenverknüpfung einrichten ==== - Unter "Ordnerpaare" kann man die Verbindung von Server und Lokalen Daten herstellen. - Ein Klick auf "Ordnerpaar hinzufügen" startet die Einrichtung - Ein eindeutiger Name ist einzutragen (z.B. Fotos) - Unter Account wird der eben eingerichtete Server ausgewählt - Remote-Ordner stellt den Ordner auf dem Server dar (z.B.: Backup/Fotos) - Unter Lokaler Ordner wird das Verzeichnis auf dem Android-Device gesucht / angegeben. - Jetzt kann man noch eine Vielzahl von Optionen eintragen. Hier sind dem User keine Grenzen gesetzt - Mit einem Klick auf "Speichern" ist die Konfiguration abgeschlossen Fertig Je nach dem, welche Einstellungen sie gemacht haben, startet die Synchronisation ab sofort automatisch